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Social Media Newsroom-Integration in Intranets

Ein Social Media-Newsroom ergänzt Unternehmenswebsites um Social Media- und Web-Inhalte zu ausgewählten und aktuellen Themen. Er bündelt wichtige Brancheninformationen und alle relevanten Social Media-Aktivitäten rund um das Unternehmen sowie wichtige Stakeholder.

Weitere vielfältige Möglichkeiten bietet die Integration eines Newsrooms in ein Firmenintranet. So schafft ein Newsroom nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für seine Mitarbeiter einen Mehrwert. Beispielsweise kann der Newsroom als effektives Tool genutzt werden, um einen umfassenden Überblick über Wettbewerber des Unternehmens und deren Online-Aktivitäten zu erhalten. Durch die unterschiedlichen und individuell einstellbaren Filtermöglichkeiten werden Informationen prägnant und gebündelt dargestellt und müssen nicht erst aufwendig im Internet gesucht werden. Dabei können u.a. Facebook-, Instagram- oder Twitter-Profile von Wettbewerbern der jeweiligen Branche aggregiert und themenspezifisch ausgespielt werden.

Weiterhin ist ein Newsroom ein innovatives Informationstool in Bezug auf den eigenen Arbeitgeber. Das Aggregieren firmeneigener Social Media-Kanäle ermöglicht Mitarbeitern, ihr Unternehmen, dessen Online-Aktivitäten und Kollegen besser kennenzulernen und stets die aktuellsten Informationen abzurufen, die für die entsprechenden Arbeitsbereiche von Relevanz sind. Während klassische Intranets oft schlicht in ihrer Darstellung und sehr statisch sind, werden sie durch einen Social Media-Newsroom mit seinen vielfältigen Adaptions- und Darstellungsmöglichkeiten aufgewertet. Mitarbeiter werden so außerdem dazu animiert, die Online-Aktivitäten des Unternehmens zu verfolgen und nach Möglichkeit bei deren Optimierung zu unterstützen.

Durch die Einbindung von Kategorien wie „Branchen-News“ oder Themen rund um das jeweilige Produkt, die Marke oder das Unternehmen wird ein umfassendes Bild über die Branche vermittelt, in der ein Unternehmen agiert und der Newsroom kann somit auch als Wissensmanagement-Tool Anwendung finden. Durch die Sammlung von Informationen aus diversern Plattformen, Blogs und Websites können Trends und Entwicklungen frühzeitig erkannt werden und dem Unternehmen entsprechende Reaktions- und Handlungsmöglichkeiten geboten werden.

Die Inhalte des Social Media-Newsrooms werden über Schnittstellen von Profilen, Kategorien, Tags, Favoriten oder spezifischen Text aggregiert. Besonders vertrauenswürdige Quellen können nach Festlegung der gewünschten Einstellungen automatisch veröffentlicht werden, so dass kein zusätzlicher redaktioneller Aufwand nötig ist. Für Redakteure besteht die Möglichkeit, Inhalte direkt über im Newsroom manuell zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Die Integration des Newsrooms in ein Intranet erfolgt dabei entweder über eine API-Schnittstelle oder via iFrame und kann der Corporate Identity entsprechend gestaltet werden. Je nachdem welches Ziel das Unternehmen mit dem Newsroom verfolgt, gibt es individuell anpassbare Aggregations-, Einstellungs-, Steuerungs- und Designmöglichkeiten.