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Vertriebsnetzwerk
Vertriebsnetzwerk

Mit einem Vertriebsnetzwerk lassen sich verschiedene Zielgruppen rund um eine Branche oder ein Produkt ansprechen. Hier trifft Ihr Unternehmen im Rahmen einer Online Community auf Kunden, Interessenten oder Vertriebspartner. Je nach Zielgruppe kann der Nutzer sich auf der Plattform über Produktneuheiten und Angebote informieren oder sich über Meldungen, Events und Erfahrungen im Verkauf austauschen.

Welche Vorteile bietet ein Vertriebsnetzwerk?

Zeitsparend informieren

Schnell und effektiv umfangreiche Infos an Zielgruppen weitergeben

Feedbackfunktion

Erfahrungen der Vertriebspartner als Anregung zur Verbesserung nutzen

Ständiger Austausch

Nutzer lassen sich untereinander vernetzen und können miteinander kommunizieren

Dialog

Statt einseitig (z.B. Newsletter) findet die Kommunikation wechselseitig zwischen den Zielgruppen statt

In das Vertriebsnetzwerk lässt sich mit CrowdWorld ein weiteres Feature integrieren: Social Media Inhalte, die Ihr Netzwerk mit thematisch relevanten Neuigkeiten, z.B. zu Ihren Produkten, ergänzen. So sind Vertriebspartner beispielsweise immer über aktuelle Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen oder Produktneuheiten informiert.

Kernbereiche und Funktionen eines Vertriebsnetzwerks mit CrowdWorld

Dashboard als Überblick für News

  • Teaser für Topstories: Für besonders wichtige Inhalte und Neuigkeiten, die nicht übersehen werden sollten
  • Zielgruppenspezifische Aufbereitung der Inhalte: Jede Zielgruppe sieht nur das, was für sie relevant ist
  • Filterbarer Stream: Individuell filterbare Zusammenfassung aller Updates und Aktivitäten

Nutzer-Profile & persönliche Nachrichten

  • Persönliche Profile für Nutzer: Personalisiert mit individuellen Elementen
  • Vernetzung der Nutzer: Nach verschiedenen Follower- oder Gruppensystematiken
  • Persönliche Nachrichten: Möglichkeit sich unter den Nutzern des Netzwerks auszutauschen

Nachhaltige Informationsverbreitung mit Ebenen-Struktur

  • Weiterbildungs- & Karriere-Möglichkeiten: Redaktionelle Aufbereitung der Personalentwicklungschancen
  • Trainings & Coachings: Übersicht von Trainings und Coachings mit detaillierten Beschreibungen der verschiedenen Angebote

Ansprechpartner finden & Vertriebspartner erreichen

  • Überblick schaffen: Übersicht aller Nutzer des Netzwerks mit personalisierbaren Profilangaben
  • Suche erleichtern: Filterung der Nutzer-Liste nach gewünschten Attributen
  • Kontakt ermöglichen: Gezielte Ansprache von Personen über persönliche Nachrichten

Beispiel: adidas Netzwerke

Mit CrowdWorld betreibt adidas drei geschlossene private Social Networks zur Kommunikation mit Sportartikelverkäufern im Einzelhandel. Die Plattformen informieren über neue adidas Produkte in den Sparten Running und Outdoor und unterstützen den medialen Austausch von Erfahrungen der Nutzer im Verkauf dieser Produkte. Meldungen, Dokumente oder Events können zentral zur Verfügung gestellt und durch die Anpassung an mobile Endgeräte von überall abgerufen werden. Zudem ist eine Integration von Social Media-Inhalten als Ergänzung zu den Themen oder zur Anzeige aktueller Neuigkeiten möglich.