Verfeinern Sie Ihre Suche

Themenportal
Themenportal

Ein Themenportal bündelt eigene und fremde Inhalte zu einem bestimmten Thema oder Produkt auf einer Seite. Durch täglich aktuelle Artikel und Beiträge dient das Themenportal zur transparenten Kompetenzvermittlung und beispielsweise als Anlaufstelle für Presse, Medien und Ihre Zielgruppe.

Mit einem Themenportal haben Sie die Möglichkeit, auf Ihrem Themengebiet eine Leuchtturmposition einzunehmen und so Ihr Image nachhaltig zu stärken.

Welche Vorteile bietet ein Themenportal?

Leadgenerierung und Gewinnung neuer Kunden

Positionierung als Kompetenzträger durch gezielte Informationssteuerung

Markenbotschafter können in die Kommunikation eingebunden werden

Etablierung als Anbieter zu einer bestimmten Themenwelt und Vermittlung von Know-How

Agenda Setting mit authentischen und multiperspektivischen Inhalten

Bessere Suchmaschinenplatzierung und verstärkte Rückkehrrate/Aufmerksamkeit der Nutzer

Die acht Regeln für ein innovatives Themenportal

Filtermöglichkeiten & logische Organisation

Gewährleistet den Lesern eine schnelle Verfügbarkeit von Inhalten

Heftübergreifend lesen können

Ihr Online Magazin als Ergänzung oder Kombination zu evtl. bereits vorhandene Print-Magazinen

Vernetzung von ähnlich relevanten Artikeln

Das Interesse des Besuchers wird geweckt während gleichzeitig die Besuchsdauer gesteigert wird

Suchmaschinenindizierung optimieren

Verzicht auf Flash und Multimedia-Elemente um eine bessere Suchmaschinenindizierung gewährleisten zu können

Integration von Social Sharing Möglichkeiten

Macht aus Lesern Ihres Magazins bzw. Blogs einen glaubwürdigen Multiplikator

Integration von Inhalten aus dem (Social) Web

Sorgen für täglich frische Inhalte auf Ihrer Seite und bieten zusätzlich einen hohen Informationsgehalt zu bestimmten Themen

Kommentarmodul

Ermöglicht für Sie eine Fremddarstellung, die Ihrem Magazin bzw. Blog Authentizität verleiht

Gute & frische Inhalte

Wer regelmäßig Aktuelles auf seiner Seite publiziert, etabliert dadurch nicht nur seine Themenkompetenz, sondern schafft für Nutzer auch eine tägliche Informationsquelle

Themenportal - Referenzen

Deutsche Post DHL Group Logistics Newsroom

Auf dem Logistics Newsroom bündelt die Deutsche Post DHL Group Nachrichten, Trends und Meinungen und bietet Journalisten, Bloggern und Logistik-Interessierten ein aktuelles Recherche-Werkzeug zum Thema Logistik – von RFID bis eCommerce, von Supply Chain Management bis hin zur City-Logistik. Es werden aktuelle Inhalte nicht nur aus klassischen News-Seiten, sondern auch aus Blogs und Social-Media-Kanälen sowie aus Publikationen der Deutschen Post DHL Group abgebildet.

Hamburg News

Auf hamburg-news.info werden Nutzer über aktuelle Wirtschaftsnachrichten, Branchentrends und Neuigkeiten zu Events aus der Metropolregion Hamburg informiert. CrowdTopic als CMS sorgt für automatische Teaser auf den Start- und Übersichtsseiten, das komfortable zweisprachige System und dynamische Header. Zusätzlich werden mit CrowdTopic passende Inhalte zu den Themen aus dem Web integriert sowie Newsletter in zwei Sprachen zur Verfügung gestellt.

Schwartau – bee careful

Das Wissensportal bee-careful.de ist das digitale Zuhause der Nachhaltigkeits-Initiative „bee careful“ der Schwartauer Werke. Auf ihm können sich Leser über die Biene, ihre Relevanz für den Menschen und über die Initiative selbst informieren. Die Initiative sensibilisiert für die bedrohte Gesundheit der Honigbienen, fördert Imker und unterstützt die Forschung durch eine eigene Bienenstation.
Neben konzeptioneller Unterstützung ist anythingabout für das Design der Webseite, die technische Umsetzung sowie die Aggregation der zum Thema passenden Social Media-Inhalte mithilfe des CMS CrowdTopic verantwortlich. Diese werden je nach Themenschwerpunkt kuratiert und in Widgets veröffentlicht. Das Projekt wurde im Auftrag der Kommunikationsagentur segmenta communications realisiert.

Verband der Chemischen Industrie e.V. – Chemie Newsroom

Mit ihrem Newsroom transportiert die Initiative Chemie im Dialog (CiD) die hohe Relevanz der Chemiebranche für unseren Alltag. Anhand der Rubriken Gesundheit, Freizeit & Sport, Mobilität, Multimedia und Umwelt & Neue Energie können Nutzer die große Themenvielfalt erschließen. Konzept und Design stammen von der Hamburger Werbeagentur KNSK. anythingabout liefert die Technik zur Aggregation des Contents. Mit CrowdTopic werden Inhalte aus den Social-Media-Kanälen der Mitglieder und großer Forschungseinrichtungen aggregiert.

Realisierung

  • Software-as-a-Service: keine Installation von Hard- oder Software auf Kundenseite nötig
  • Monitoring, Updates und Maintenance des/der Server(s) inklusive
  • Zugang weltweit über einen Webbrowser