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Social Intranet
Social Intranet

Ein Social Intranet bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, die Vorteile der zwei Kommunikationswelten Intranet und Netzwerk zu kombinieren. Nutzer werden zielgruppenspezifisch informiert, können aktiv auf Wissen zugreifen, sich miteinander vernetzen und austauschen. Ohne den User mit Informationen zu überfluten, vereinfacht ein Social Intranet das Suchen und Finden von Fachwissen und ermöglicht Teams und Gruppen ein standortübergreifendes Arbeiten.

Welche Vorteile bietet ein Social Intranet?

Change Management

Durch aktive, persönliche Kommunikation Mitarbeiter einbeziehen und Vertrauen steigern

Herausforderungen lösen

Standortunabhängige, bereichsübergreifende Arbeit in Teams

Wissensmanagement

Suchen und Finden von Fachwissen und die Möglichkeit, schnell und einfach Experten zu fragen

Produktiver Zusammenarbeiten

Verbesserung von Produktivität, Rentabilität und Förderung von Innovationen

Mit CrowdWorld wird Ihr Social Intranet um ein weiteres innovatives Feature ergänzt: Ein News-Stream mit relevanten, aktuellen Beiträgen aus dem Social Web. Eigene Social Media Kanäle werden automatisch im Stream veröffentlicht und relevante Inhalte aus dem Web als spannende Ergänzung kuratiert und integriert.

So erhalten User aktuelle Inhalte zielgruppenspezifisch angezeigt – auch wenn es gerade keine Neuigkeiten vom Unternehmen gibt.

Kernbereiche und Funktionen eines Social Intranets mit CrowdWorld

Dashboard als Überblick für News

  • Teaser für Topstories: Für Inhalte von der Zentrale – damit Wichtiges nicht in der Informationsvielfalt untergeht
  • Zielgruppenspezifische Aufbereitung der Inhalte: Jeder Mitarbeiter sieht nur das, was für ihn wichtig ist
  • Filterbarer Stream: Individuelle Zusammenfassung aller relevanten Updates und Aktivitäten

Nutzer-Profile & persönliche Nachrichten

  • Persönliche Profile für Nutzer: Personalisiert mit individuellen Elementen und Pflichtfeldern für standardisierte Angaben
  • Vernetzung der Nutzer: Nach verschiedenen Follower- oder Gruppensystematiken
  • Persönliche Nachrichten: Detaillierte Übersicht für neue und archivierte Nachrichten

Nachhaltiges Wissen mit Ebenen-Struktur

  • Individuelle Aufbereitung: Redaktionelle Beiträge, Seiten und Dokumente mit flexiblen Modulen
  • Mehrere Navigationseben: Zur übersichtlichen Strukturierung des Wissens
  • Verbreitung der Inhalte: Über die individuellen Streams der Nutzer

In Gruppen konstruktiv austauschen

  • Differenzierte Gruppen-Typen: Automatische/manuelle und offene/geschlossene Gruppen mit oder ohne Einladungsfunktion
  • Strukturierung & Skalierbarkeit: Die beliebig vielen Gruppen können durch Themenbereiche gegliedert werden
  • Medialität & Feedback: Upload von Bildern und Dokumenten ergänzt durch Kommentar- & Like-Funktion

Aufmerksamkeit für Karriere & Weiterbildung

  • Interne Stellenausschreibungen: Filterbare Übersicht der offenen Positionen mit detaillierter Stellenbeschreibung
  • Weiterbildungs- & Karriere-Möglichkeiten: Redaktionelle Aufbereitung der Personalentwicklungschancen
  • Trainings & Coachings: Übersicht von Trainings und Coachings mit detaillierten Beschreibungen der verschiedenen Angebote

Ansprechpartner finden & Mitarbeiter erreichen

  • Überblick schaffen: Übersicht aller Nutzer des Intranets mit personalisierbaren Profilangaben
  • Suche erleichtern: Filterung der Nutzer-Liste nach gewünschten Attributen
  • Kontakt ermöglichen: Gezielte Ansprache von Personen über persönliche Nachrichten

Beispiel: Motel One – My One

My One ist das zentrale Social Intranet der Motel One Group, welches alle Mitarbeiter über alle Standorte und Ebenen hinweg miteinander verbindet. Es dient der Verbreitung wichtiger Informationen und News, der nachhaltigen Aufbereitung von Wissen sowie dem Austausch zu aktuellen Themen, Ideen und Herausforderungen. Ziel von My One ist es, die Mitarbeiter in Ihren Aufgaben zu unterstützen, das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken und jedem Einzelnen die Möglichkeit zu bieten, zur dynamischen Entwicklung des Unternehmens beizutragen. Als technologische Basis für das Social Intranet wird CrowdWorld genutzt – Einer Kombination aus sozialem Netzwerk, Wiki, Diskussionsforum und Online Magazin mit Content Curation.